Hier finden Sie Blutwerte und sonstige Testergebnisse von Bonny:
Blutbild vom 09.01.2007
- unauffällig
Köruntersuchung am 09.01.2007
- komplett gesund
- keine Auffälligkeiten; Gesundheitswerte komplett i.O.
- keine Patellaluxation
Bonny hat Anfang Juli 2010 erste Lahmheiten (gerade 6 Jahre alt), davor war sie immer gesund.
Test auf Borreliose Anitikörper vom 07.07.2010
Borreliose AK
ELISA IgG 3,0 negativ E/ml
ELISA IgM 17,0 schwach positiv E/ml
Beurteilung IgG-AK:
14 E/ml: positives Ergebnis
7-14 E/ml: grenzwertiges Ergebnis (Graubereich)
Beurteilung IgM-AK:
10-16 E/ml: grenzwertiger Bereich (Graubereich)
17-24 E/ml: schwach positiv
>/=25 E/ml: positives Ergebnis
Befundkonstellation: IgM pos. IgG neg.
Interpretation: Borrelienspez. AK nachgewiesen. Serologisch Hinweis auf
Borreliose. Bei klinischen Verdacht ist eine Verlaufskontrolle in ca.
2-4 Wochen indiziert zum Nachweis einer Titerdynamik. Ggf. Immunoblot.
Auf die Möglichkeit einer unspezifischen Reaktion (Rheumafaktor) bzw.
Kreuzreaktion mit apathogenen Flagellaten sei hingewiesen.
Bonny wird daraufhin mit Doxycyclin behandelt.
Blutbild vom 21.07.2011
- unauffällig.
ANA-Test und Rheumafaktoren vom 21.07.2011
ANA-Test:
<1:25
negativer Befund
Rheumafaktoren: negativ
Röntgendiagnostik vom 26.09.2012
- Ellenbogen: o.B (keine ED =
Ellenbogengelenksdysplasie)
- Carpalgelenke: Randzackenbildung und
Exosthosen an beiden Carpalgelenken (rechts mehr als links)
Gelenkpunktion vom 08.10.2012
- deutlich vermehrte Synovialzellen. Zytologisches Bild kompatibel mit rheumatischer Erkrankung.
Es erfolgt eine Behandlung mit Tauredon, welches in der Humanmedizin seit vielen Jahren mit Erfolg bei Rheuma angewandt wird.
Am 24. Oktober 2012 bekommt Bonny eine absolute Thrombozytopenie.
Test am 25.10.2012 auf
Anaplasma phagozytophilum (Antikörper, IFAT)
1:40 ("Titer ab 1:40 gelten als positiv im Sinne einer stattgehabten Infektion...beweisend für Erregerkontakt") Um Anaplasmose auszuschließen wurde eine
serologische Abklärung von Anaplasma phagozytophilum Erregernachweis gemacht.
A.phago.-PCR: negativ
Babesia canis-AK
<0,1 TE ("Ergebnisse unter 14 TE gelten als negativ, über 19 TE als positiv")
Babesien Erregernachweis: negativ
Ehrlichia canis-AK
1:40 ("Titer ab 1:40 gelten als positiv im Sinne einer stattgehabten Infektion")
Ehrlichia Erregernachweis: negativ
Blutgruppenbestimmung vom 29.10.12
DEA 1.1 positiv
Hämatokrit (HCT) und Thrombozyten (PLT) Werte während der Thrombozytopenie von Bonny
In den ersten Tagen (ab 25.10.12) wurde mit unterschiedlichen Geräten gemessen, bei denen teils sehr unterschiedliche Ergebnisse herauskamen. Das Blut wurde
zusätzlich in ein Fremdlabor geschickt, so dass wir im Nachhinein auch genau Werte hatten.
Da man die Thrombzyten Werte aber immer direkt brauchte und nicht warten konnte, wurden die Werte in der Klinik auch ausgelesen (aber eben mit teils
unterschiedlichen Ergebnissen von den verschiedenen Geräten), die uns dann auch direkt mitgeteilt wurden. Im Nachhinein können wir die Werte (teilweise wurden uns auch Werte aus dem Fremdlabor
durchgegeben) nun auch genau den verschiedenen Geräten zuordnen.
Messung 1, Messung 2, Messung 3 (in Zürich)
Werte von Mittwoch, den 24.10.12 bis Sonntag den 28.10.12 von der Klinik in Freiburg
Tag | Messgerät 1 | Messgerät 2 | Bemerkungen |
24.10.12 |
HCT: 48,7% PLT: 0 |
- | 1. Tag in der Klinik. Bonny bekommt 40mg Korsion |
25.10.12 | PLT: 0 |
HCT: 41,5% PLT: 0 |
|
26.10.12 (morgens) |
- |
HCT: 13,9% PLT: 2.000 |
|
26.10.12 (abends) |
- |
HCT: 14% PLT: 0 |
|
27.10.12 (morgens) |
HCT: 26,29% PLT: 44.100 |
HCT: 25,1% PLT: 29.000 |
Nach Bluttransfusion |
27.10.12 (abends) |
HCT: 26,11% PLT: 31.100 |
HCT: 24,3% PLT: 22.000 |
|
28.10.12 |
HCT: 25,18% PLT: 17.100 |
- | Letzte Messung in Freiburg- wir fahren nach Zürich ins Tierspital |
Werte aus dem Tierspital in Zürich, in dem Bonny ab dem 28. Oktober lag
Tag | Messgerät Zürich | Bemerkungen |
29.10.12 |
HCT: 26% PLT (mik.): 14.000 Tc Riesenplättchen: mässig |
Kortison wird auf 20mg herabgesetzt |
30.10.12 |
HCT: 23% PLT: 49.000 |
Die Thrombozyten steigen seit der Nacht wieder an! |
31.10.12 |
HCT: 27% PLT: 104.000 |
Bonny darf wieder nach Hause. Sie bekommt nun täglich 15mg Kortison. |
Kontrollen Zuhause in der Tierklinik. Werte von November bis Ende 2012
Tag |
Messgerät 2 |
Bemerkungen |
06.11.12 |
CT: 37,7% PLT: 625.000 |
Ab dem 8.11.12 bekommt Bonny 10mg Kortison. Ab dem 11. November 5mg |
13.11.12 |
HCT: 38,6% PLT: 541.000 |
|
20.11.12 |
HCT: 41,7% PLT: 449.000 |
Bonny bekommt ab dem 21. November 2,5mg Kortison. Ab dem 27. November bekommt sie 1,25mg Kortison. Kontrolle nur noch alle 2 Wochen. |
04.12.12 |
HCT: 45,6% PLT: 230.000 |
Bonny bekommt jeden 2. Tag 1,25mg Kortison. Ab dem 7.12. bekommt Bonny kein Kortison mehr. |
18.12.12 |
HCT: 48% PLT: 217.000 |
Seit dem 7.12. bekam Bonny kein Kortison mehr. Nächste Kontrolle in zwei Monaten. |
...nächste Kontrolle der Blutwerte im Februar, wenn alles so bleibt.
Werte vom 05. Februar 2013:
HCT: 38%
PLT: 163.000
Bonny hat Lymphdrüsenkrebs...
Pathologisches Ergebnis des Lymphknotens 08.03.2013
- 17,4g schwer , knapp
pflaumengroß
- "In den histologischen Präparaten kaum noch erkennbare Lymphknotenstruktur. Insgesamt Überschwemmung der gesamten Schnittfläch mit dicht beieinander
liegenden, uniformen Zellen mit erheblicher Anisonukleose und Kernpolymorphie sowie deutlichen Nukleoli. Eingelagert zahlreiche Mitosen. An der Peripherie stellenweise Überwuchern der
Faserkapsel."
"Es handelt sich - wie klinischerseits bereits vermutet - um einnen malignen lymphatischen Tumor. Bei weiteren Lymphknotenschwellungen wäre von einer
ausgebreiteten lymphatischen Leukose auszugehen. Hierunter wird eine Krebserkrankung des lymphatischen Gewebes verstanden, die auch auf andere Organe übergreifen kann (z.B auf Leber, Nieren,
Augen etc.)"
Weiteres Ergebnis:
"Es handelt sich bei dem Tumor um einen großzelligen Typ bzw. um ein diffuses großkerniges malignes Lymphom (diffuse large lymphoma).
COLA-Test, PH-Wert- und Sedimentbestimmung 30. April 2013
Ein Link zu einer sehr guten Seite zum Thema Cystinurie: Cystinurie beim Irish Terrier
Da in der Rasse der Kromfohrländer Fälle von Cystinurie aufgetreten sind, haben wir auch Bonny testen lassen. Die Untersuchung ist aktuell noch eine Zusatz- und
keine Pflichtuntersuchung für Zuchttiere. Das Testergebnis vom COLA-Test (für die Aminosäuren Cystin, Ornithin, Lysin und Arginin) steht noch aus.In der Harnuntersuchung konnten keine Kristalle
nachgewiesen werden.Leider gibt es für Kromfohrländer noch keine Referenzwerte, da zu wenige Testergebnisse vorliegen. Ein Austausch der Werte von getesteten reinrassigen Kromfohrländern und eine
Meldung der Werte beim Verein ist auf jeden Fall anzustreben, damit Referenzwerte für die Rasse erstellt werden können! Ergebnisse von nicht erkrankten Hunden sind für die Zucht genauso wichtig
wie Ergebnisse von erkrankten Hunden.
Laboklin gibt für Hunde ab 5 Jahren einen Wert 26-225 nmol/ gCrea an.
Werte von Bonny (Laboklin)
Cystin-Wert: 171 nmol/ gCrea
PH-Wert Urin: 7
Sedimentbestimmung Urin: alles in Ordnung. Keine Kristalle nachweisbar.
Die Serum-Kreatinin-Werte lagen und liegen bei Bonny immer im Normbereich.
Nachtrag Juli 2017: Mittlerweile ist man bei Cystinurie beim Kromfohrländer an der Erforschung eines Gentests. Da Cystinurie beim Kromfohrländer Testosteronbedingt auftritt, sind nur Rüden betroffen. Hündinnen einem COLA Test zu unterziehen ist beim Kromfohrländer also nicht mehr zeitgemäß.
DNA-Pass Juni 2013
von MyDogDNA erstellt inklusive